Nachdem Minister Ulrich Commerçon angekündigt hat, zügig für den dauerhaften Erhalt des Erlebnisbergwerk Velsen zu sorgen, sieht sich die SPD Völklingen in ihrem jahrelangen Engagement zusammen mit dem Verein „Erlebnisbergwerk Velsen (EBV)“ nun bestätigt.

Die SPD stimmt dem Vorschlag der Stadtverwaltung zu, dem Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ beizutreten. Das Aktionsbündnis setzt sich für die konsequente Umsetzung der vom Grundgesetz geforderten Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in allen deutschen Kommunen ein. Dazu muss die Entschuldung der meist verschuldeten Kommunen in Angriff genommen werden und diese bei den Sozialaufgaben stärker durch Bund und Land unterstützt werden.

Wegen häufiger Verspätungen der Buslinie 184 in Richtung Warndt kam es in der letzten Woche zu einem Gespräch zwischen dem Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB), Thorsten Gundacker-Dollak, der Ortsvorsteherin von Ludweiler, Christiane Blatt, dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Lauterbach, Erik Roskothen und dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD Fraktion, Wolfried Willeke.

Kurz vor Beginn der neuen Regionalliga Saison war die SPD Fraktion zu Gast beim Aufsteiger SV 06 Röchling Völklingen. Der Vorsitzende Wolfgang Brenner und sein Schatzmeister Frank Ferdinand begrüßten die Delegation im heimischen Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Ein Stadion-Rundgang führte den Fraktionsvorsitzenden Erik Kuhn, die Landtagsabgeordnete und OB-Kandidatin Christiane Blatt, den Sprecher im Sportausschuss Erik Roskothen sowie den Fraktionsgeschäftsführer und bekennenden Röchling-Fan Paul Hommes zunächst zur Sitzplatz-Tribüne.

Um die Kinderkulturreihe „Phantastische Begegnungen“ der Kunsschule Kassiopeia erhalten zu können wurde der Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung mit einem Antrag der SPD Fraktion nachgebessert.