SPD will Öffentlichkeit herstellen

Die heutige Sondersitzung des Stadtrats soll erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Neben dem Beschluss der Fusion der Stadtsparkasse Völklingen mit der Sparkasse Saarbrücken geht es um den Abriss des Kaufhofgebäudes und der umliegenden Häuser. Dazu muss eine Vereinbarung zwischen den Innenministerium und der Stadt getroffen werden, um Formalien des EU Förderprogramms EFRE zu erfüllen.

Fragen an den Stadtrat – Teil 4: Anbindung des Weltkulturerbes an die Innenstadt

#Völklingen. Völklingen im Wandel möchte seine Leserinnen und Leser intensiver über die Arbeit des Völklinger Stadtrates informieren. Aus diesem Grund haben wir die Reihe „Fragen an den Stadtrat“ ins Leben gerufen.

Frage der Redaktion:
Wie kann das Weltkulturerbe Völklinger Hütte (rd. 300.000 Besucher/Jahr) besser an die Innenstadt angebunden werden?

Fragen an den Stadtrat – Teil 2: Schulden der Stadt Völklingen

Frage der Redaktion:
Die Stadt Völklingen ist hoch verschuldet. Wo sehen Sie Potenziale die Stadtkasse zu schonen (sparen), oder aber sogar durch neue Einnahmequellen zu füllen?

Fragen an den Stadtrat – Teil 3: Plan B für das Kaufhofareal

Frage der Redaktion:
Noch immer wartet Völklingen auf den Abriss des ehemaligen Kaufhofs und der umliegenden Gebäude. Laut Oberbürgermeister steht mit der Modeparkt Röther GmbH ein Investor bereit, der den Abriss bisher geduldig abwartet. Sollte dieser nun auch aufgeben, haben Sie einen Plan B für dieses Areal?

Völklingen im Wandel: Fragen an den Stadtrat (Teil 1: Sauberkeit)

#Völklingen. Völklingen im Wandel möchte seine Leserinnen und Leser intensiver über die Arbeit des Völklinger Stadtrates informieren. Aus diesem Grund haben wir die Reihe „Fragen an den Stadtrat“ für einen ersten, vierteiligen Versuch ins Leben gerufen. Ziel der Reihe ist es, den Bürgerinnen und Bürgern ein besseres Bild über die politische Arbeit der Stadtrats-Fraktionen zu bieten in dem wir aktuelle Fragen an die Fraktionen stellen.