Kurz vor Beginn der neuen Regionalliga Saison war die SPD Fraktion zu Gast beim Aufsteiger SV 06 Röchling Völklingen. Der Vorsitzende Wolfgang Brenner und sein Schatzmeister Frank Ferdinand begrüßten die Delegation im heimischen Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Ein Stadion-Rundgang führte den Fraktionsvorsitzenden Erik Kuhn, die Landtagsabgeordnete und OB-Kandidatin Christiane Blatt, den Sprecher im Sportausschuss Erik Roskothen sowie den Fraktionsgeschäftsführer und bekennenden Röchling-Fan Paul Hommes zunächst zur Sitzplatz-Tribüne.

Wegen häufiger Verspätungen der Buslinie 184 in Richtung Warndt kam es in der letzten Woche zu einem Gespräch zwischen dem Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB), Thorsten Gundacker-Dollak, der Ortsvorsteherin von Ludweiler, Christiane Blatt, dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Lauterbach, Erik Roskothen und dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD Fraktion, Wolfried Willeke.

Die SPD Fraktion hat im Hauptausschuss und im Kinder- und Jugendausschuss dem Neubau eines Kindergartens in der Rheinstraße zugestimmt.

Um die Kinderkulturreihe „Phantastische Begegnungen“ der Kunsschule Kassiopeia erhalten zu können wurde der Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung mit einem Antrag der SPD Fraktion nachgebessert.

Die Stadt Völklingen wird ihre Interessen im Fall der Windkraftanlage Bous von einem Fachanwalt vertreten lassen. Einem entsprechenden Vorschlag der Stadtverwaltung hat die SPD am vergangenen Donnerstag im Stadtrat zugestimmt.