Um die Kinderkulturreihe „Phantastische Begegnungen“ der Kunsschule Kassiopeia erhalten zu können wurde der Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung mit einem Antrag der SPD Fraktion nachgebessert.

Die SPD Fraktion hat im Hauptausschuss und im Kinder- und Jugendausschuss dem Neubau eines Kindergartens in der Rheinstraße zugestimmt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Völklingen muss nicht mehr „Zwangsvorsitzender“ des Aufsichtsrates der Stadtwerke sein. Als solcher bezeichnet sich Klaus Lorig gerne, wenn es Kritik an seiner Rolle bei den Stadtwerken gibt. Für eine Änderung der entsprechenden Klausel im Gesellschaftsvertrag, nach dem der Oberbürgermeister automatisch Aufsichtsratsvorsitzender ist, unternahm er jedoch nie etwas.

Die Stadt Völklingen wird ihre Interessen im Fall der Windkraftanlage Bous von einem Fachanwalt vertreten lassen. Einem entsprechenden Vorschlag der Stadtverwaltung hat die SPD am vergangenen Donnerstag im Stadtrat zugestimmt.

Mit einem sogenannten Fahrradschutzstreifen möchte die SPD Fraktion den Radfahrverkehr in Ludweiler attraktiver und sicherer machen. Eine entsprechende Initiative brachte Fraktionsvorsitzender Erik Kuhn ein: „Was überall in der Republik möglich ist – unter anderem auch auf der vielbefahrenen B51 in Burbach – muss auch in Völklingen gehen.“ stellt er fest.