In der Diskussion um mehr Tempo 30 in Völklingen, das von Fachleuten im Verkehrsentwicklungsplan empfohlen wird, vertritt die SPD-Fraktion im Stadtrat eine klare Meinung: Auf den innerörtlichen Bundes- und Landstraßen soll es weiter bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bleiben.

Zum 1.Februar haben sich in der SPD Fraktion des Völklinger Stadtrates zwei personelle Änderungen ergeben.

Die SPD stimmt dem Vorschlag der Stadtverwaltung zu, dem Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ beizutreten. Das Aktionsbündnis setzt sich für die konsequente Umsetzung der vom Grundgesetz geforderten Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in allen deutschen Kommunen ein. Dazu muss die Entschuldung der meist verschuldeten Kommunen in Angriff genommen werden und diese bei den Sozialaufgaben stärker durch Bund und Land unterstützt werden.

Nachdem Minister Ulrich Commerçon angekündigt hat, zügig für den dauerhaften Erhalt des Erlebnisbergwerk Velsen zu sorgen, sieht sich die SPD Völklingen in ihrem jahrelangen Engagement zusammen mit dem Verein „Erlebnisbergwerk Velsen (EBV)“ nun bestätigt.

Kurz vor Beginn der neuen Regionalliga Saison war die SPD Fraktion zu Gast beim Aufsteiger SV 06 Röchling Völklingen. Der Vorsitzende Wolfgang Brenner und sein Schatzmeister Frank Ferdinand begrüßten die Delegation im heimischen Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Ein Stadion-Rundgang führte den Fraktionsvorsitzenden Erik Kuhn, die Landtagsabgeordnete und OB-Kandidatin Christiane Blatt, den Sprecher im Sportausschuss Erik Roskothen sowie den Fraktionsgeschäftsführer und bekennenden Röchling-Fan Paul Hommes zunächst zur Sitzplatz-Tribüne.