Durch die Verlegung der Buslinien in die Hüttenwerkstraße – und damit aus der Poststraße heraus – kommt es bei den Verkehrsbetrieben trotz des Sparzwanges zu deutlichen Qualitätsverbesserungen.

Einstimmig wurde Erik Kuhn am Montag abend (12.12.2016) von der SPD Fraktion als Vorsitzender im Amt bestätigt. Bereits zu Beginn der Wahlperiode hatte die Fraktion festgelegt, ihren Fraktionsvorstand nach zweieinhalb Jahren neu zu wählen.

Neuordnung der Völklinger Buslinien notwendig

Am 6.Oktober wird der Stadtrat über den zukünftigen Fahrplan der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) abstimmen. Dabei will die SPD Fraktion dafür sorgen, dass zumindest einmal in der Stunde ein Anschluss aller Stadtteile untereinander und an die Bahn gewährleistet ist. Die Änderung ist notwendig, um im Zuge der Sanierung des gesamten Stadtwerke-Konzerns eine Finanzierungslücke von 250.000 Euro zu schließen.

Die SPD Fraktion im Stadtrat will den Bolzplatz in Fürstenhausen erhalten. Dies erklärt Fraktionschef Erik Kuhn.

Dagmar Galinowski, SPD Ratsmitglied aus Fürstenhausen fügt hinzu: „Der Bolzplatz besteht hier seit 14 Jahren. Er wird gut genutzt und darf nicht widerstandslos geopfert werden, nur weil Lorig und seine Juristin eine gerichtliche Auseinandersetzung scheuen. Die Fürstenhausener Kinder können sich auf unsere Unterstützung verlassen".

Die SPD Fraktion ließ die Tagesordnung für den Ausschuss „Stadtentwicklung und Umwelt" (SU) am 28. September erweitern. Es geht um Informationen zur Bahnbrücke in der Fenner Straße in Klarenthal und die Verkehrsberuhigung in Fenne. Der ersatzlose Abriß der Brücke, wie von der RAG geplant, hätte Auswirkungen auf den Verkehr im kleinsten Völklinger Stadtteil, daher empfiehlt die SPD die beiden Themen in Zusammenhang zu sehen.