In der Diskussion um mehr Tempo 30 in Völklingen, das von Fachleuten im Verkehrsentwicklungsplan empfohlen wird, vertritt die SPD-Fraktion im Stadtrat eine klare Meinung: Auf den innerörtlichen Bundes- und Landstraßen soll es weiter bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bleiben.

Dieses Tempo sei in den Stoßzeiten mit hohem Verkehrsaufkommen ohnehin kaum zu erreichen, zum Beispiel in den Ortsdurchfahrten von Geislautern und Ludweiler. Nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h seien dagegen reine Augenwischerei, weil diese von der Polizei nicht zu kontrollieren seien.

Dringenden Verbesserungsbedarf sieht die SPD-Fraktion im Stadtrat dagegen bei der Gestaltung der bereits flächendeckend vorhandenen Tempo-30-Zonen in den reinen Wohngebieten.

Sie hat die Verwaltung aufgefordert, neben der vorgeschriebenen Beschilderung umgehend weitere Maßnahmen umzusetzen, die den Verkehrsteilnehmern diese Gebiete mit reduzierter Geschwindigkeit verdeutlichen und die Einhaltung der Vorschrift zu erleichtern.

An allen Eingängen zu den Tempo-30-Zonen sollen wieder die breiten roten Balken mit dem weißen Schriftzug 30 auf die Fahrbahn aufgemalt werden.

Zudem sollen zur Verdeutlichung der geltenden Rechts-vor-Links-Regelung an den Kreuzungen und Einmündungen sog. durchbrochene Haltelinien markiert werden.

Damit wird das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer geschärft und immer wieder in Erinnerung gerufen, dass man sich in einer Tempo-30-Zone befindet.

Auf bauliche Maßnahmen wie Schwellen oder erhöhte Kreuzungsbereiche, wie man sie aus Frankreich kennt, will die SPD-Fraktion aus Kostengründen derzeit verzichten.

Zudem empfehlen die Sozialdemokraten im Stadtrat, im Umfeld von Schulen und Kindergärten deutlich erkennbare Geschwindigkeitsanzeigen ohne „Blitzer“ zu installieren, die in Grün oder Rot das Tempo der Vorbeifahrenden anzeigen, verbunden mit einem grünen „Smiley“ bzw. einem roten Pendant mit grimmiger Miene.

Im Vorfeld zu Geschwindigkeitsmessanlagen, die für Temposünder Bußgelder nach sich ziehen, könnten solche Anzeigen auch an den Ortseingängen installiert werden.